IT und EDV Service für Ärzte, Praxen, Apotheken und Gesundheitswesen

Telematikinfrastruktur (TI) IT/EDV Service für Ärzte, Praxen, Apotheken und Gesundheitswesen

Das Ziel ist klar: Einfacher und sicher muss das digitale Gesundheitswesen jetzt und in Zukunft sein und somit auch die Telematikinfrastruktur (TI), die technische Infrastruktur für das Gesundheitswesen.

Wir von OrangeComputer stehen Ihnen dabei zur Seite damit das ganze auch reibungslos klappt.  

Telematikinfrastruktur: Sicherer Datenaustausch für Ärzte, Zahnärzte und Physiotherapeuten im Gesundheitswesen

Die Telematikinfrastruktur (TI) vernetzt sämtliche Beteiligte des Gesundheitssystems wie allgemein Mediziener, Zahnärzte, Krankenhäuser und Apotheken und bietet sicheren Austausch von Informationen untereinander.

Mit dem TI als geschlossenes Netz können nur authentifizierte Leistungserbringer aus dem Gesundheitswesen bzw. Heilberufe (Personen oder Institutionen) mit einem elektronischen Heilberufs- und Praxisausweis Zugriff auf die Telematikinfrastruktur (TI) haben.

Was ist die Telematikinfrastruktur? Kurz gesagt:

“Die Telematikinfrastruktur (TI) ist die Datenautobahn des Gesundheitswesens. Die Telematikinfrastruktur soll eine schnelle und vor allem sichere Kommunikation zwischen Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten, Krankenhäusern und anderen ermöglichen.

Medizinische Informationen, die für die Behandlung von Patientinnen und Patienten benötigt werden, sind so schneller, einfacher und sicherer verfügbar. ”

Quelle: kbv.de

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Wir sind Ihr Telematikinfrastruktur Dienstleister

Ablauf zur Einführung der TI in Ihre Praxis

Unabhängig davon, ob Sie eine Einzelpraxis, Gemeinschaft oder Institut sind. Wir bieten unseren TI-Service individuell Ihren Anforderungen an. Ganz einfach in nur drei Schritten zur Telematikinfrastruktur in Ihrer Arztpraxis.

1. Vorbereitung der Praxis

Damit am Tag der TI-Installation in Ihrer Arztpraxis nichts schief geht, wird eine TI-Ready-Check empfohlen. Zu mindestens sollten die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt sein, das sind neben einem stabilen Internetzugang und Ihr bereits freigeschalteter Praxisausweis (SMC-B) auch weitere Punkte, die wir in einer umfangreichen Telematikinfrastruktur-Checkliste für Sie bereitgestellt haben.

Wenn erwünscht, kommen wir natürlich auch gerne vorbei, um den “TI-Ready-Check vor Ort” in Ihrer Praxis durchzuführen.

2. Praxisausweis und eHBE bestellen

Um die Telematikinfrastruktur in Betrieb nehmen zu können, benötigen sie den Praxisausweis. Erhältlich ist der SMC-B Praxisausweis bei Medisign unter www.smc-b.de. In der Regel beträgt die Herstellungs- und Lieferzeit nach Bestellung ca. 2 bis 4 Wochen.

Der eHBA gilt als Voraussetzung für die Beantragung des Praxisausweises SMC-B und erhalten diesen bei Medisign unter www.ehba.de.
Ganz wichtig! Zum vereinbarten TI-Installationstermin muss der freigeschaltete Praxisausweis vorliegen! Weiterführende Informationen zu den Karten selbst erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Kammer.

3. TI-Paket bestellen.

Das TI-Paket stattet Ihre Arztpraxis vollumfänglich mit einem Anschluss an die Telematikinfrastruktur aus.

Bestandteile des Telematikinfrastruktur Komplettpakets sind:

  • 1x e-Health Konnektor
  • 1x stationäres eHealth-Kartenterminal
  • TI-Integrationsmodul (VSDM, QES, NFDM, eMP, ePA) für Ihre Praxissoftware
  • Einrichtung und Freischaltung VPN-Zugangsdienst
  • Installation und Inbetriebnahme in Ihrer Praxis
  • Einweisung Ihrer Praxismitarbeiter
  • Anfahrt

4. Installation der Telematikinfrastruktur in Ihrer Arztpraxis

Bei Auftragserteilung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und einen Installationstermin.

Für die Installation ist es ganz wichtig, dass die Administrator-Passwörter für die Praxis-IT, die Zugangsdaten für Internet und Internet-Router sowie die PIN für den Praxisausweis vorliegt. Wir können vorab klären, ob und wie der Praxisbetrieb am Installationstag aufrechterhalten werden kann. Manche Installationen sind zeitgleich zum Praxisbetrieb umsetzbar. Im Anschluss der TI-Installation kann der Abgleich der Versichertendaten auf der eGK gestartet werden.

Selbstverständlich erhalten Sie nach der Anbindung an die TI in Ihrer Praxis eine Dokumentation der Installation.

IT- und EDV-Lösungen – maßgeschneidert, zuverlässig, professionell und anspruchsvoll für die zeitgemäße Arztpraxis.

Sind Sie bereit für die Telematikinfrastruktur?

Telematikinfrastruktur - Technische und organisatorische Voraussetzung

Die Anbindung Ihrer Arztpraxis oder Medizinisches Versorgungszentrums an die Telematikinfrastruktur mithilfe eines Konnektors können zweierlei Methoden angeschlossen werden: Reihenbetrieb oder Parallelbetrieb. Welche dieser Installationsmethoden für Ihre Praxis am geeignetsten ist, hängt davon ab, wie Ihre IT-Netzwerkstruktur aufgebaut ist bzw. was dieser fordert.

Telematikinfrastruktur-Ready-Check

Jede Praxis muss für den Telematikinfrastruktur-Anschluss technische und organisatorische Maßnahmen festlegen, um Patientendaten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Das sind neben der Netzwerksicherheit im Groben auch die Verwendung von Firewalls und eines Virenschutzes. Hier sind die Praxen per Datenschutz-Grundverordnung dazu verpflichtet dies einzuhalten, das gilt auch wenn Ihre Arztpraxis an die sichere Telematikinfrastruktur angebunden ist.

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Erfüllt Ihre Praxis die technischen Voraussetzungen?

Erfüllt Ihre Praxis die technischen Voraussetzungen?

Aufgrund der umfangreichen Vorgaben erfordert die Anbindung Ihrer Praxis an die Telematikinfrastruktur umfangreichen Vorgaben eine gründliche Planung. Hier bieten wir Ihnen unser TI-Ready-Check als vorbereitende Maßnahme an. Durch ein standardisierten Protokolls können wir sicherstellen, dass Ihre Arztpraxis die technischen und räumlichen Voraussetzungen für eine reibungslose TI-Anbindung erfüllt.

Mit dem TI-Ready-Check beugen wir vor, dass nicht erfüllte Voraussetzungen, einem erfolgreichen Inbetriebnahme am vereinbarten Installationstermin in Ihrer Praxis nichts im Weg steht.

Was beinhaltet der TI-Ready-Check?

Mit der Vor-Ort-TI-Ready-Check werden die technische, räumliche und organisatorische Gegebenheit Ihrer Praxis überprüft. Sollte im Telematikinfrastruktur-Check festgestellt werden, dass Ihre Arztpraxis noch nicht die Anforderungen für die Installation der Telematikinfrastruktur erfüllt, erhalten Sie von uns eine Liste der offenen Punkte.

Diese enthält alle notwendigen Vorarbeiten und, falls notwendig, eine detaillierte Einkaufsliste von Komponenten die für die Umsetzung der TI-Anforderung wichtig sind.

Unsere Dienstleistungen zur Telematikinfrastruktur (TI)

  • TI (Telematikinfrastruktur) Support
  • Telematikinfrastruktur-Konnektor
  • E-Health-Kartenterminal
  • Ersetzt bisherige Kartenterminals
  • Einrichtung und Installation eines VPN-Zugangsdienstes
  • Installation und Inbetriebnahme der Telematikinfrastruktur
  • Einweisung in die neuen Geräte
  • Persönlicher Kundenservice
  • Überwachung des laufenden Betriebs

Ob Einzelpraxis oder Praxisgemeinschaft – wir beraten Sie gerne, welche Lösung für Sie optimal ist. Kontaktieren Sie uns bei Fragen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Erforderliche TI-Komponente: Praxisausweis, Konnektor und Co.

Der Heilberufsausweises (eHBA)

Damit erklärt das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) dass die Komponente zur Authentifizierung der Leistungserbringerinstitution (SMB-C) an den elektronischen Heilberufs- bzw. Berufsausweis (eHBAgekoppelt sei. Daher könnten nur solche Institutionen eine Institutionenkarte erhalten, denen ein Leistungserbringer zugeordnet werden kann und einen elektronischen Heilberufs- oder Berufsausweis hat. 

Mit Ihrem elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) identifizieren Sie sich persönlich als Arzt und Leistungserbringer in der Telematikinfrastruktur. Mit ihm können Sie als Leistungserbringer im Gesundheitswesen den Dienst “Qualifizierte Elektronische Signatur” (QES), Notfalldatenmanagement (NFDM), Arzneimitteltherapiesicherheit/ elektronischer Medikationsplan (AMTS/eMP) sowie Kommunikation im Medizinwesen (KIM) nutzen.

Nach Vorgabe der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) dürfen Ärzte und Psychotherapeuten ab dem 1. April 2021 nur noch dann Praxisausweise (SMC-B) beantragen, wenn sie bereits einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) besitzen.

KIM - Kommunikation im Medizinwesen

KIM ist in seiner Funktion wie ein E-Mail-Programm, hier wird jedoch dabei jede Nachricht und jedes Dokument verschlüsselt und erst beim Empfänger wieder entschlüsselt. Die Kommunikation mit KIM ist besonders sicher, einfach und komfortable, da sich KIM in die Praxisverwaltungssysteme integrieren lässt.

Für die Kommunikation mit KIM sind folgende Komponenten und Dienste notwendig: 

  • Vertrag mit einem zugelassenen KIM-Anbieter
  • Client-Modul für KIM (wird vom Anbieter gestellt)
  • PVS-Modul für eine einfache Integration und Nutzung des KIM-Dienstes
  • eHBA (elektronischer Heilberufsausweis) mindestens der Generation 2.0 für die
  • qualifizierte elektronische Signatur beim Versand etwa von eArztbriefen

Der TI (E-Health) Konnektor - Das Herzstück der TI

Die Anbindung Ihrer Arztpraxis oder Medizinisches Versorgungszentrums an die Telematikinfrastruktur mithilfe eines Konnektors können zweierlei Methoden angeschlossen werden: Reihenbetrieb oder Parallelbetrieb. Welche dieser Installationsmethoden für Ihre Praxis am geeignetsten ist, hängt davon ab, wie Ihre IT-Netzwerkstruktur aufgebaut ist bzw. was dieser fordert.

Der Telematikinfrasturktur Konnektor erfüllt alle Anforderungen der gematik und ist das Herzstück der Telematikinfrastruktur. Die Aufgabe des TI Konnektors ist es, die Primärsysteme (z. B. Arzt-, Zahnarzt-, Krankenhaus- und Apothekeninformationssysteme) sicher mit der zentralen TI und den E-Health-Kartenterminals zu verbinden. Über ein geschütztes Virtual Private Network (VPN), den TI-VPN-Zugangsdienst, gewährleistet der TI-Konnektor die vorgeschriebene sichere Verbindung für den Datenaustausch von Patientenakten und einiges mehr.

Der Praxisauswei (SMC-B)

Der Praxisausweis (Security Module Card Typ B – kurz: SMC-B), ist eine Mikrochipkarte mit Verschlüsselungsfunktion. Konfiguriert im Kartenterminal und aktiviert durch die Eingabe Ihrer persönlichen PIN, können sich Leistungserbringer wie Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten oder Apotheker gegenüber einer anderen Institution im Gesundheitswesen ausweisen. Der Praxisausweis berechtigt die Praxis dazu, die Versichertenstammdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte zu lesen und zu aktualisieren.

Der elektronische Praxisausweis ist zwingend erforderlich damit Ihre Praxis überhaupt an der Telematikinfrastruktur teilnehmen kann.

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Ein funktionierendes Netzwerk in einer Praxis ist die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Wir vernetzen für Sie Ihre EDV- oder Telekommunikationstechnik mit der elektronischen Medizintechnik in Ihrer Praxis und helfen dabei, Arbeitsabläufe im Praxisalltag einfacher und effizienter zu machen

Wir bieten Individuelle IT-und EDV-Lösungen für Ihre Praxis. Damit Ihr System stabil läuft und Ihre Daten immer gesichert sind.

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Von der Kabelverlegung bis zur Montage der Netzwerkverteilung über Konzeption bis zur Planung Ihres Netzwerks, bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand, damit Ihre IT in Ihrer Praxis reibungslos läuft.

Wir kümmern uns um Ihre sensiblen Daten.

Die Daten, Informationen und Geheimnisse Ihrer Patienten sind hochsensible und dürfen im Falle eines Systemausfalls nicht verloren gehen.

Sie kümmern sich um Ihre Patienten und wir uns um die IT-Sicherheit in Ihrer Praxis.

OrangeComputer unterstützt Sie gerne bei der Erstellung und Umsetzung Ihrer EDV-Lösungen.
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