Modern Workplace Service

IT-Refurbishment: IT-Ankauf und Datenlöschung

IT-Remarketing: End-Of-Life-Service | IT-Ankauf | Prozessablauf | Datenlöschung & Datenträgervernichtung

Als professioneller Refurbisher entlasten wir Sie und Ihr Unternehmen am Ende des IT-Lifecycle für jedes Gerät!  Wir sichern Ihnen moderne IT Ausstattung, effiziente Prozesse und beste Ankaufsraten. Hohe garantierte Restwerte am Ende des IT-Lifecycles sichern Ihnen weitere Margen und bringen Mehrwert für Kunden. Wir bieten Ihnen professionelle und sichere Datenlöschung und Datenträgervernichtung.

 

End-Of-Life-Service - effizientes IT-Remarketing und Datenvernichtung

Unter IT-Remarketing versteht man den Ankauf und die Weiterverarbeitung von gebrauchter IT-Hardware über einen längeren Prozess hinweg.
Die bestehenden, gebrauchten IT-Geräten werden hierbei technisch überholt. Man könnte diesen Prozess also auch als umweltschonendes Recycling von Hardware bezeichnen.
Mit einem IT-Ankauf Ihrer veralteten Hardware können Sie einen Teil der Investitionssumme zurück zu Ihrem Unternehmen holen.

Umweltbewusste, nachhaltige Rückabwicklung von gebrauchten IT-Geräten

Die IT-Aufbereitung trägt zur Vermeidung von Abfällen und zur Schonung von Primärressourcen bei und ist Teil der Green IT. Die Entsorgung der IT-Geräte erfolgt stets über getrennte und für das Material entsprechende Wege.

EDV-IT-Dokumentation-hardware-software-sicherheit-buero-orangecomputer

Datenlöschung und Datenträgervernichtung für Mittel- und Großunternehmen

datenloeschung-datenvernichtung-hardware-festplatte-remarketing-it-orangecomputer

Löschen von Daten auf Festplatten für Großunternehmen

Bevor eine Datenlöschung oder Datenträgervernichtung durchgeführt werden kann, müssen zuvor die gesamten Dateninhalte erkannt und erfasst werden. Hierbei kann es sich unter anderem um SIM-Karten, SD-Cards, CDs, SSDs, HDDs oder auch Aufklebern handeln.

Die Datenlöschung erfolgt über die für Ihr Gerät am besten geeignete Methode. In jeden Geräten stecken zahlreiche Speicherorte, die wir entdecken, erkennen, herausfiltern und schließlich löschen können. Der Löschvorgang wir selbstverständlich nach Abschluss überprüft und zertifiziert. Hierbei folgen wir stets den globalen und nationalen Datenschutzbestimmungen. Zudem erhalten Sie von uns ein Datenlöschprotokoll.

Destruktion von defekten Datenträgern für jedes Unternehmen

Im Gegensatz zu der einfachen Vernichtung von Akten aus Papier, ist die Destruktion von Hardware, wie Festplatten, USB-Sticks, CDs, DVDs oder Disketten, aufwendiger und das Löschen muss unter höchster Sicherheit durchgeführt werden. Diese Datenträger müssen, um einen Missbrauch zu vermeiden, nicht wiederherstellbar zerstört werden.

Eine Datenträgervernichtung ist dann notwendig, wenn die Festplatte aufgrund von Fehlern oder Defekten nicht löschbar ist. Nur mit einer Vernichtung der Datenträger ist die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet. Hierbei wird auf die fachgerechte Datenträgervernichtung, durch die DIN 66399, strengstens geachtet. Eine der zuverlässigsten Destruktion von Ihren Datenträgern ist das Shreddern von Festplatten. Die Hardware wird dabei zerkleinert und somit vernichtet.  

festplatte-datenloeschung-datentraegervernichtung-it-remarketing-orangecomputer

IT-Remarketing - Ressourcen schonen und Datenschutz wahren!

pc-optimal-artz-praxis-computer-richtige-zahnarzt-computer-OrangeComputer

Wir kaufen Ihre gebrauchte Hardware!

Bei Ihnen stehen alte, gebrauchte EDV/IT-Geräte im Keller, Abstell- oder Serverraum oder sogar im Büro rum und Sie möchten diese endlich los haben? Jedoch möchten Sie diese nicht entsorgen, sondern lieber verkaufen? Wir kaufen sie Ihnen gerne ab!

In alten und gebrauchten Geräte stecken noch einige Komponenten wie beispielsweise Netzteile, Festplatten, Grafikkarten, DVD/CD Laufwerke, Prozessoren, RAM Arbeitsspeicher,  IC´s Halbleiter und viele andere Adapter. Diese können oft noch im Remarketing verkauft werden.

Folgende Geräte kaufen wir an:

  • Gebrauchte PCs
  • Gebrauchte Notebooks
  • Gebrauchte Mobile Devices
  • Gebrauchte Tablets
  • Gebrauchte TFTs

Der Ankaufsprozess Ihrer Alt-Geräte

1. Beratung, Angebot & Logistik

Zu jedem unserer Aufträge gehört eine Beratung und Angebotserstellung. Sobald Sie unser Angebot der Rückabwicklung angenommen haben, kann der IT-Remarketing-Prozess beginnen. Zunächst wird ein gemeinsamer Ablauf Ihrer Alt-Hardware geplant.
Sind Sie aus oder nahe München? Dann besteht die Möglichkeit einer rapiden und problemlosen Abholung.

2. Geräteerfassung

Sobald Ihre Geräte bei uns angekommen sind, erhalten Sie von uns, falls gewünscht, eine Übersicht der gelieferten Waren. Ihre Hardwaregeräte, die dem IT-Remarketing zugeführt werden, werden inventarisiert. Den IT-Geräten werden Seriennummer, Firmenware und Ausstattung erfasst. Daraufhin prüfen wir diese Geräte auf technische sowie optische Mängel und Fehlteilen.

3. Löschung und Vernichtung der Daten

In diesem Schritt werden all Ihre persönlichen und/oder geschäftlichen Daten auf Ihren Geräten von unseren autorisierten Mitarbeitern gelöscht. Dieser Löschvorgang entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen, sodass Ihre Daten in keine falschen Hände gelangen.
Falls die Datenlöschung nicht möglich ist, werden Datenträger/Speichermedium vernichtet.

4. Gerätetest

Nach Abschluss des Löschverfahren geht es zum Aufbereitungsprozess. Im ersten Schritt wird hierbei zunächst jedes Gerät erneut auf Optik und Technik geprüft. Dort werden technische Konfigurationen sowie Beschädigungen an der Hardware und Fehlteile festgestellt und erfasst. Daraufhin wird festgestellt, welche Maßnahmen für die Wiederaufbereitung benötigt werden. Diese werden umgesetzt und die Geräte werden von uns aufbereitet.

5. Report

Von uns erhalten Sie im Anschluss einen detaillierten Bericht auf Seriennummernbasis. Hier können Sie Zustände, Ausstattung und Fehlteile zu Ihren einzelnen Geräten finden. Darüber hinaus bekommen Sie in diesem Report eine Übersicht des Löschprozesses. Ihre vom Gerät gelöschten Daten werden bei uns bis zum Ende des Auftrags gespeichert und können jederzeit von Ihnen angefordert werden.

6. Auszahlung

Mithilfe der Begutachtung des Zustands Ihrer Geräte erhalten Sie von uns eine Bewertung mit Preisen, die auf dem aktuellen Markt ausgerichtet sind. Der Wert Ihrer gebrauchten IT-Hardware wird hauptsächlich von Zustand, Alter und Ausstattung bestimmt. Stimmen Sie der Bewertung zu, so erhalten Sie eine Auszahlung und die Geräte gehen nun in unser Eigentum über.

7. Entsorgung

Sind Ihre Geräte nicht mehr reparabel, so werden diese von uns direkt entsorgt. Die allbekannte Problematik der Entsorgung von Elektroschrott ist auch uns bewusst, deshalb geben wir dieses Material an geprüfte und zertifizierte Entsorgungsunternehmen weiter.

Lassen Sie sich den Restwert Ihrer Alt-Geräten ermitteln!

Mithilfe der Tabelle  können Sie sich zuvor einen groben Überblick über den Restwert Ihrer Altgeräte erschaffen. Die Preise der gebrauchten Geräte werden nach Erhalt, Alter, Zustand und Beschaffenheit kalkuliert und berechnet. Im Beispiel der Tabelle wurde der Restwert der Alt-Geräte mithilfe des Einkaufspreis und Gebrauchszeit in Monaten ermittelt. Für jedes Gerät haben wir zur Veranschaulichung der Rechnung einen Einkaufspreis von 1000 € gewählt. Die Prozentangaben geben den jeweiligen Verlustanteil des Preises wieder

Ein Beispiel zur Erklärung:

Ein PC wurde für 1000 € von einem Unternehmen gekauft und für 5 Monate genutzt. Unser Ankaufspreis des gebrauchten PCs liegt bei 753 €. Somit hat das Unternehmen also 25 % Verlust gemacht – jedoch konnten 75 % wieder zurückfinanziert werden.

Tabelle-Restwert-Ermittlung
Tabelle Restwert Ermittlung
IT-Ankauf-Formular-Restwert-Altgeräte-Ermitteln

Lassen Sie sich den Restwert Ihrer Alt-Geräten ermitteln!

Sie möchten Ihre alte, gebrauchte Hardware verkaufen, sind sich aber unsicher und wissen nicht, welchen Wert diese noch haben? Keine Sorge! Wir berechnen gerne den Restwert Ihrer Alt-Geräte!

Mit unserem IT-Ankauf-Formular vereinfacht sich diese Ermittlung enorm – für Sie und für Uns!

Laden Sie sich ganz einfach unser IT-Ankauf Restwert-Ermittlungs-Formular herunter. Wenn Sie auf den Link klicken, gelangen Sie auf ein neues Fenster und Sie sehen nun die PDF-Datei. Mit einem Klick auf das Symbol “Herunterladen” können Sie das Formular auf Ihren Rechner ziehen. Füllen Sie uns nur noch das Formular aus und schicken Sie die ausgefüllte PDF-Datei an info@orangecomputer.de

Ihre Vorteile des End-Of-Life-Service

Steuern

Der bei der IT-Ankauf aufkommende Verlust kann flexibel und simpel durch Abschreibungen ausgeglichen werden.

Refinanzierung

Von unserer Auszahlung Ihrer Alt-Geräte kann neue IT-Hardware für Ihr Unternehmen finanziert werden.

Entlastung

Die IT-Abteilung kann durch diese Rückabwicklung Ihrer Geräte durch Outsourcing (Prozessauslagerung) ausgelastet werden.

Umweltschutz

Falls Ihre Geräte vernichtet werden muss, wird das Material selbstverständlich getrennt und entsprechend verwertet und entsorgt.

Sie benötigen neue Hardware und Software? Soll die alte Hardware ausgetauscht werden?

Mit unserem End-Of-Life-Service haben wir für Ihr Unternehmen die passenden Service in jedem Bereich der IT-Hardware Lebenszyklus. Wir führen jedes Projekt stets zu Ihrer Zufriedenheit und das in kürzester Zeit.

Ihre benötigte Hardware wir in unsere Räumlichkeiten geliefert, nach Ihren Vorgaben und Bedürfnissen aufbereitet und an Ihrem Wunschort bereitgestellt.

All das kompetent und zuverlässig!

Sie haben Fragen zu Einkauf und Beschaffung für IT und EDV?

Haben Sie Fragen, dann nehmen Sie Kontakt auf. 
Tel. 089 – 215 440 25 oder Mail: info [@] OrangeComputer.de 

Stellen Sie kostenlos Ihre Frage.

Sie haben eine konkrete Frage oder ein Problem und kommen nicht mehr weiter?

Schildern Sie uns per Mail  Ihr Anliegen, nach einer kurzen Analyse lösen wir das Problem oder sprechen eine klare Empfehlung für die weiteren Schritte aus.